Ueber den West Highland White Terrier

 

Start

 

 

Unser Zuhause

 

 

Bilder

 

 

Neuigkeiten

 

 

Über den Westie

 

 

Kontakt

 

 

Links

 

 

Datenschutz

Wer sich mit dem Gedanken befasst, sich einen West Highland White Terrier ins Haus zu holen, sollte sich von Anfang eines klar machen: dieser süsse kleine Kerl ist absolut kein Schoßhund - nein, er hat es faustdick hinter seinen kleinen spitzen Ohren. Die Rute frech in die Höhe gestreckt schaut er mit seinen dunklen Knopfaugen aufmerksam in die Welt und hat schnell jedermanns Herz erobert. Die Intelligenz des Westies braucht eine konsequente, aber liebevolle Erziehung. Ist man dann als "Rudelführer " anerkannt, hat man einen treuen Begleiter, mit dem man überall gerne gesehen ist.

 

Seinen Ursprung hat der kleine Terrier, wie schon der Name sagt, im schottischen Hochland, wo er zur Jagd auf Fuchs und Dachs gehalten wurde.

 

Um das typische Aussehen zu erhalten muss der Westie regelmäßig (mindestens alle 3 Monate) getrimmt werden. So erhält sich auch die Wetterfestigkeit des Fells, und das Trimmen hat den zusätzlichen Vorteil, dass der Hund kaum haart.

 

Manche Züchter bieten einen Trimm-Service an. Wird ein Hundesalon zum Trimmen aufgesucht, sollte man sich vorher vergewissern, dass man dort mit der "Spezialität West Highland White Terrier" auch richtig umgehen kann.